Bücher: Eine persönliche Bestenliste für 2018

An dieser Stelle möchte ich meine Top 10 gelesenen Bücher für das Jahr 2018 auflisten. Es sind Bücher, die mich besonders fasziniert haben. Die Liste reicht von Wirtschaftsthemen über Ernährung bis hin zu Romanen und ist in keiner festen Rangordnung zu verstehen. Vielleicht ist das ein oder andere Buch für jemanden dabei (Verlinkungen jeweils in den Buch-Covern).

1. [Hans Rosling] Factfulness

Image result for [Hans Rosling] Factfulness

Dieser TED-Talk von den Roslings hat mich neugierig auf das Bestseller-Buch (inkl. diverse Prominenz-Empfehlungen von Barack Obama bis Bill Gates) gemacht. Factfulness beschreibt, wie sich die Welt heute im Vergleich zur Vergangenheit entwickelt hat. Anhand von Fakten wird beschrieben, dass es um die Welt gar nicht so schlecht steht, wie wir glauben und uns die Medien teils tagtäglich vermitteln. Am Ende legt man das Buch glücklich beiseite und lächelt über so manche Alltagssorgen. Wer Lust hat, macht diesen Test und erfährt, wie gut/schlecht man die Welt der Fakten versteht.

2. [Yuval Noah Harari] 21 Lektionen für das 21. Jahrhundert

https://weltbild.scene7.com/asset/vgwwb/vgw/21-lektionen-fuer-das-21-jahrhundert-247307383.jpg?$styx-list-m$&wb7

Yuval Noah Harari ist vielen ein bekannter Name. Nach „Eine kurze Geschichte der Menschheit“ (Blick Richtung Vergangenheit) und „Homo Deus“ (Blick Richtung Zukunft) folgt von dem Israelischem Professor wieder ein lesenswertes Buch. Wie der Titel verrät dreht sich das Buch um die Gegenwart und darin versucht er die drängenden Fragen unserer Zeit zu stellen und zu beantworten. Wie seine Bücher zuvor, lädt auch dieses zu Diskussionen über unsere Zukunft ein.

3. [Atul Gawande] The Checklist Manifesto

quality-link-blog: Buchbesprechung: The Checklist Manifesto

Checklisten: Die einen hassen sie, die anderen lieben sie. Ich kenne Checklisten noch von meiner Pilotenausbildung. Grade bei der praktischen Prüfung empfande ich diese als enorm hilfreich. Doch nicht nur in der Luft werden Checklisten eingesetzt. Checklisten helfen in allen Lebensbereichen weiter, die Atul Gawande in diesem Buch mit vielen Beispielen interessant beschreibt.

4. [Charles Duhigg] The Power of Habit

The Power of Habit : NPR

Gewohnheiten: Sind sie schlecht, sind sie gut? Wie kann ich eine „schlechte“ Gewohnheit in eine „gute“ Gewohnheit tauschen? Charles Duhigg liefert einige Antworten auf die Macht der Gewohnheiten. Interessant dabei nicht nur die persönlichen Einsichten sondern auch, wie die Industrie unsere Angewohnheiten für ihre Zwecke manipuliert.

5. [Andrea Wulf] Alexander von Humboldt und die Erfindung der Natur

Andrea Wulf: Alexander von Humboldt und die Erfindung der ...

Ehrlich gesagt, hat mich das Buchcover nicht besonders angesprochen. Doch nachdem es wochenlang auf Platz 1. der Spiegel Bestseller-Liste stand, habe ich es auf mein Kindle gezogen. Und das ohne Reue: Es ist eines meiner absoluten Lieblingsbücher geworden. Der Tod von Humboldt ist nun über 150 Jahre her und trotzdem ist die Lebensgeschichte von Ihm so aktuell wie nie.

6. [Marc Elsberg] Blackout – Morgen ist es zu spät

Marc Elsberg: BLACKOUT - Morgen ist es zu spät. Blanvalet ...

Wer auf realistische Science-Fiction/Thriller steht, ist bei „Blackout“ von Marc Elsberg genau richtig aufgehoben. Ein Buch, welches man in einem Rutsch durchliest, weil es einem nach den ersten Seiten direkt packt. Hackerangriff + Stromnetze + Europol = packender Thriller, wo man am Ende denkt: Wann wird es wirlich passieren?

7. [Dalai Lama] Beyond Religion

Dalai Lama. Rückkehr zur Menschlichkeit. Neue Werte in ...

Was bedeutet Religion in einer heutigen globalisierten Welt? Wo geht die Reise hin? Es ist ein gelungener Versuch, ein neues Wertesystem zu schaffen, welches über Religion hinaus geht. Ein weiteres Buch vom Dalai Lama, bei dem man denkt: Recht hat der Mann. Davon kann man sich eine Scheibe von abschneiden!

8. [Glenn Greenwald] No place to hide

ISBN 9783426276358 "Die globale Überwachung - Der Fall ...

Spätestens nach dem Snowden-Enthüllungen 2013 ist das Thema der digitalen Massenüberwachung keine Dystopie mehr, sondern absolute Realität. Glenn Greenwald (Edwards Snowdens Journalist erster Wahl) beschreibt in diesem Buch die Enthüllungsvorgänge über die NSA. Es liest sich wie Science Fiction und doch stellt man anhand diverser Kopien von Original-Dokumenten fest: Der Kampf um die Daten ist im vollen Gange. Fünf Jahre später frage ich mich: Welche Gott-ähnlichen Instrumente haben die Geheimdienste heute zur Verfügung?

9. [Christopher Mc Dougall] Born to run

https://proxy.duckduckgo.com/iur/?f=1&image_host=http%3A%2F%2Fcomicsgrinder.files.wordpress.com%2F2013%2F11%2Ftarahumara-born-to-run-christopher-mcdougall.jpg&u=https://comicsgrinder.files.wordpress.com/2013/11/tarahumara-born-to-run-christopher-mcdougall.jpg

Auch wenn ich dieses Buch nicht erst 2018 gelesen habe, muss ich es einfach hier auflisten. Es ist die Pflichtlektüre für jeden, der sich ansatzweise für das Laufen interessiert. Jedes Mal, wenn es mal wieder etwas länger über die Trails geht und man wieder einen Tiefpunkt überstehen muss, denke ich an Szenen dieses Buchs. Ureinwohner, die auf intelligente Art und Weise Gazellen zu Tode laufen. Wer danach noch ansatzweise Lust hat, empfehle ich Eat & Run von Scott Jurek.

10. [Vincent Bellonzi] Health Recklessly Abandoned

Health Recklessly Abandoned: Take Back Control of Your Own ...

Ja, nach dieser Klugscheißer-Liste kommt nochmal ein letzter Tipp. Diesmal über Ernährung. Wie es dem ein oder anderen im Blog aufgefallen: Essen ist meine leidenschaftliche Ersatzreligion, mit der ich mich tagtäglich intensiv beschäftige. Dieses Buch ist eines von wenigen, die auf Basis von wissenschaftlichen Studien, dem Leser auf eine gut verständliche Art und Weise heutige Ernährungsirrtümer wiederlegt. Fazit: Eine zum Großteil planzliche Ernährung rettet Leben!

Honorable Mentions:

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s